Schulpartnerschaft Sulzbach – Arc et Senans

 

Nun schon zum 3.Mal hatten 5 Schüler/innen der Gemeinschaftsschule Vopeliuspark Sulzbach die Gelegenheit, an einem außergewöhnlichen Projekt teilzunehmen.

 

Im Rahmen der seit Januar 2014 existierenden Städtepartnerschaft zwischen der Stadt Sulzbach und der im französischen Jura liegenden Gemeinde Arc et Senans, finden jährlich Austauschbegegnungen zwischen Schüler/innen mehrerer Sulzbacher Schulen und der Grundschule „Ecole du Petit Prince“ in Arc et Senans statt. Die beiden Städte, verbunden durch ihre jeweilige Salzhistorie, leben diese Städtepartnerschaft in vielfältiger Weise. Die lebendige Schulpartnerschaft ist ein Teil davon.

 

Eine Gruppe von 19 Schüler/innen der Gemeinschaftsschule Sulzbach, der Mellin- Grundschule und des Theodor Heuss Gymnasiums startete am Montag,dem 29.Mai 2017, gemeinsam mit ihren Lehrerinnen Frau Fries-Boden, Frau Amphiarus und Frau Haas, voller Erwartungsfreude in das immerhin rund 400 km entfernte Arc et Senans. Nach 6 Stunden Busfahrt wurden wir , wie immer, sehr herzlich von unseren Austauschpartnern empfangen und hatten direkt Gelegenheit, den Alltag in einer französischen Grundschule, die bis einschließlich Klasse 5 geht, zu erleben. Ein abwechslungsreiches Programm wartete auf uns und so durften wir gleich nach der Ankunft, gemeinsam mit den französischen Schülern Kartonelemente, die später zur deutschen und natürlich auch zur französischen Fahne zusammengesetzt wurden, farbig gestalten.

Am nächsten Tag wanderten wir zu einem ganz besonderen Weinberg, machten ein Picknick und konnten beim Besuch einer Vorzeit-Siedlung erahnen, wie die Menschen vor ca. 5000 Jahren in dieser Region gelebt haben.

Auch wenn die jeweiligen Sprachkenntnisse der Kinder erst in den Anfängen stecken, so klappte es mit der Verständigung doch immer wieder erstaunlich gut und es entstanden in dieser kurzen Zeit kleine Freundschaften , Adressen wurden ausgetauscht und der Wunsch, die französischen Schüler/innen im nächsten Frühjahr genauso nett zu empfangen, fuhr mit uns nach 3 wunderschönen Tagen zurück.

 

Vive l'amitié franco-allemande!!!!!!!!!!!!!!!! Es lebe die deutsch-französische Freundschaft !!!!!!!!!!!!!!!!!!!